Deine persönlichen Stärken finden

Während der Schulzeit, des Studiums, zum Berufseinstieg und spätestens irgendwann im Berufsleben im Rahmen von Vorstellungsgesprächen stellt sich die Frage: Was kann ich besonders gut? Was sind meine Stärken?

Meistens wissen wir sehr genau, was wir NICHT so gut können. Aus dem Stegreif können wir mindestens fünf Eigenschaften aufzählen, die uns schwerfallen oder in denen wir nach unserer eigenen Einschätzung weniger gut sind als andere. Weitaus weniger Aufmerksamkeit richten wir auf das, worin wir richtig gut sind: auf unsere Stärken.

Dahinter stecken häufig erlernte Glaubenssätze wie z.B. „Eigenlob stinkt“ aber auch der omnipräsente Vergleich mit anderen über Social Media. Klar fällt einem eher auf, was man nicht kann, wenn man all die perfekten Inszenierungen sieht. Wenn wir auf die Suche nach unseren Stärken gehen, dann dürfen wir nicht im Außen und nicht im Vergleich mit anderen nach den Antworten suchen, sondern sollten unseren Blick nach Innen richten und Kontakt zu uns selbst aufnehmen.

Denn Fakt ist: jeder Mensch hat Stärken. Aber, diese Stärken zu kennen, zu benennen und mit treffenden Worten beschreiben zu können, erfordert einige Reflexionen und Zeit. Nimm dir daher bewusst Zeit, um folgende Fragen zu beantworten:

  1. Was magst Du gerne an Dir?
  2. Wobei bitten Dich Deine Freunde oder Deine Familie besonders häufig um Hilfe?
  3. Was fällt Dir leicht?
  4. Was kannst Du besonders gut und vielleicht besser sogar als andere?
  5. Wofür bekommst Du häufig Lob und Anerkennung?
  6. Worin bist Du erfolgreich?
  7. Welche Fächer fielen Dir in der Schule / im Studium leicht?
  8. Wann warst Du zuletzt stolz auf sich? Und warum?
  9. Aufgrund welcher Fähigkeiten würdest Du Dich selber einstellen?
  10. Wie meisterst Du Herausforderungen?

Am einfachsten geht die Reflexion mit einem Notizbuch. Kehre im Abstand von ein paar Tagen immer wieder zu Deinen Notizen zurück, um sie gegebenenfalls anzupassen und zu ergänzen.

Blinde Flecken reduzieren

Im nächsten Schritt empfiehlt es sich, ca. zehn Personen aus Deinem Umfeld hinzuzuziehen und sie um Feedback zu bitten. Diese Personen sollten Dich kennen, Dir wichtig sein, möglichst unterschiedliche Hintergründe haben, je vielfältiger die Auswahl, umso besser. 

Entwickle einen Fragenkatalog für das Gespräch, das Du mit jedem einzelnen Experten führen willst. Dabei kannst Du Dich an der oben genannten Struktur orientieren oder die folgenden Fragen nutzen und um Deine Fragen ergänzen. Bitte notiere die Antworten der befragten Personen:

  • Wo siehst Du meine Stärken? Was kann ich richtig gut? Nenn mir bitte Beispiele.
  • Bei welchen Themen würdest Du immer genau mich um Hilfe bitten? Warum?
  • Bei welchen Themen neige ich dazu, mich selbst zu unter- bzw. zu überschätzen?
  • Wenn Du in die Zukunft blickst: Wo siehst Du mich in 5-10 Jahren? Was mache ich da? Und warum?

Du wirst staunen, was Du in diesen Gesprächen an wunderbaren Informationen über Dich erhältst. Dieses Feedback ist unglaublich wertvoll, denn es bringt Talente und Stärken zum Vorschein, die Du selbst nicht wahrnimmst, weil sie  für Dich selbstverständlich sind. Wichtig ist, dass man dran bleibt und sich traut, die Interviews mit mindestens zehn Personen zu führen. Sei mutig und frag viele!

Wie geht es weiter?

Nach ein paar Wochen hast Du viel reflektiert, notiert und Dich mit anderen ausgetauscht. Nun geht es an die Analyse: Gibt es Inhalte, die Du mehrmals notiert haben? Lassen sich die Themen clustern und Oberbegriffe finden?

Es ist sehr sinnvoll hier erstmal selbst ein bisschen nachzudenken und zu strukturieren und wieder in den Austausch mit anderen zu gehen. Am Ende dieses Artikels findest Du als Inspiration ein paar Beispiele für Stärken. 

Um die eigenen Stärken zu finden und benennen zu können, bieten sich außerdem verschiedene Persönlichkeitsanalysen an. In meinen Coachings nutze ich verschieden Analysen. Damit geht es sehr viel schneller und macht viel Spaß. Und es tut gut, zu erkennen was einen wirklich auszeichnet und dafür die passenden Worte zu haben.

Der oben beschriebene Weg braucht Zeit und ist für manche schwer alleine durchzuhalten. Niemand muss sein Stärken alleine herausfinden. Deshalb nehme ich Menschen wie Dich an die Hand in meinen Coachings. So kommst Du schneller und einfacher ans Ziel. Und manchmal hilft ein Blick von außen, eine neue Perspektive und eine erfahrene Expertin um voranzukommen mit der Frage: Was kann ich und was will ich werden?

Mach am besten einen Termin mit mir aus, ich schenke Dir 30 Minuten für mehr Klarheit. Und wir schauen gemeinsam, ob eines meiner Coachingangebote zu Dir passt.

Beispiel für Stärken

Teamfähigkeit, Überzeugungskraft, Umsetzungsstärke, Durchsetzungsstärke, Einfühlungsvermögen, Klarheit, Entscheidungsstärke, Gestaltung, Flexibilität, Diplomatie, Feingefühl, Empathie, Führung, Gespür für Trends, Netzwerken, handwerkliche Stärke, technische Stärke, Kreativität, Kommunikative Stärke, sprachliche Stärke, Selbstbewusstsein, Unternehmertum, visionäres Denken, Weitblick, Vorstellungskraft, Wettbewerbsorientierung, Wissbegier, wissenschaftliches Denken, Zielstrebigkeit, Kundenorientierung, Leistungsbereitschaft, mathematisches Verständnis, musisch-künstlerische Fähigkeiten, Mut, pädagogische Fähigkeiten, Organisation- und Planungsstärke, Menschenkenntnis, Begeisterungsfähigkeit, Belastbarkeit, uvm.

Welche Stärken hast Du?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen